Häufige Fragen & Antworten zum Thema Beschilderungen (FAQ)
Fragen zum Thema Moedel
Für welche Bereiche bietet Moedel seine Produkte an?
Wir sind Hersteller von Produkten aus dem Bereich Beschilderung. Aus diesen werden Leitsysteme und Orientierungssysteme kombinert bzw. erstellt. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl für alle Anwendungsbereiche der Raumbeschilderung wie z. B. Büro, Kanzlei, Firma, Industrie, Betrieb, Schule, Universität, Krankenhaus, Gastronomie, Hotel, Gesundheitswesen, Architekten und öffentliche Einrichtungen.
Ich möchte mein gesamtes Gebäude beschildern lassen. Kann mir Moedel dabei helfen?
Gerne realisieren wir auch größere Projekte mit einem komplett einheitlichen Orientierungssystem - vom Außenaufsteller bis hin zum Türschild. Wir unterstützen Sie in jeder Phase Ihres Projektes!
Wie kann ich Türschilder von Moedel kaufen?
Sie können unsere Türschilder online in unserem Web-Shop bestellen oder uns Ihre Anfrage per E-Mail schicken.
Welche Materialien werden verwendet?
Wir setzen als Material Edelstahl, Glas, Aluminium, Acrylglas, Holz und Kunststoff ein und lassen damit keine Wünsche offen.
Welche Druckverfahren wendet Moedel zur Beschriftung an?
Hochauflösender Digitaldruck und Folienplot.
Kann die Beschriftung ausgetauscht werden?
Die Schilder können entweder direkt (= Festbetextung, kein Austausch möglich bzw. schwieriger Austausch) oder durch einen Zwischenträger (= papierflexibel, Austausch problemlos möglich) beschriftet werden.
Warum werden die Schilder bei Moedel nicht graviert?
Bei einer Gravur besteht keine Möglichkeit, die Daten auf dem Schild nachträglich zu ändern. Bei Schildern mit Papiereinlage kann die Beschriftung ausgetauscht werden (ganze Beschriftungsfläche).
Fragen zum Thema Türschilder
Welches Türschild eignet sich am besten?
Unsere Türschilder sind in vielen Designs erhältlich, die sich für verschiedene Einsatzgebiete eignen. Unsere Modellreihe Madrid eignet sich besonders für individuelle Wünsche und besticht durch ihren filigranen Aluminiumrahmen in Silber, Schwarz, Bronze und Weiß.
In welchen Größen sind Türschilder erhältlich?
Sie können zwischen verschiedenen Standardgrößen wählen: z. B. groß (DIN A0), 30 x 20cm (DIN A4), hoch oder quer oder quadratisch wie unser Bestseller Türschild 150 mit den Abmessungen 150 x 150 mm. Auf Wunsch sind auch Sonderformate möglich.
Gibt es die angebotenen (Türschilder) auch als Sonderanfertigung?
Wenn Sie Sonderwünsche (Größe, Material, Farbe, usw.) haben, gestalten wir die Türschilder gerne individuell für Sie. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Kosten für die Sonderanfertigung anfallen und sich die Lieferzeit i. d. R. erhöht. Desweiteren möchten wir darauf hinweisen, dass nicht jede Sonderanfertigung wirtschafltich sinnvoll ist.
Welche Schriftarten können für ein Türschild verwendet werden?
Wir verwenden als Standard-Schriftarten Arial und Times New Roman. Gerne können Sie uns auch Ihre eigene Schrift in der gewünschten Schriftgröße angeben bzw. Ihre Daten schicken.
Kann ich Türschilder selbst bedrucken?
Alle unsere Türschilder sind papierflexibel - mittels einer austauschbaren Papiereinlage können Sie die Türschilder selbst bedrucken. Auf Wunsch übernehmen wir die Beschriftung für Sie! Wir senden Ihnen dazu eine Druckvorlage-Datei, in der Sie das gewünschte Format, Schriftart und -größe, Text und Ihr Firmenlogo individuell gestalten können.
Fragen zur Montage
Wie und worauf kann ein Türschild befestigt werden?
Unsere Türschilder können mittels Schraubmontage oder Klebemontage an der Wand befestigt werden. Die Klebemontage ist bei glatten und staubfreien Untergründen geeignet.
Was sind die Vorteile einer Klebemontage oder Schraubmontage?
Bei der Klebemontage kann ohne aufwändiges Bohren wertvolle Zeit bei der Montage gespart werden. Manchmal lässt der Untergrund oder Einsatzzweck eine Klebemontage nicht zu. Daher sind unsere Türschilder sowohl zum Kleben als auch zum Schrauben geeignet.
Fragen zu den Druckdaten
Wie kann ich die Daten zur Bedruckung übermitteln?
Bitte senden Sie uns Dateien mit geringerer Größe zusammen mit Ihrer Anfrage per E-Mail zu.
Welche Dateiformate können übermittelt werden?
Folgende Dateiformate können bei uns verarbeitet werden: .ai, .cdr, .cmx, .psd, .cpt, .indd, .pdf, .eps, .tif und .jpg. NICHT verwendbar sind Dateien in Word (.doc, .docx, .odt), PowerPoint (.ppt, .pptx, .pps, .ppsx, .odp) oder Excel (.xls, .xslx, .ods). Alle verwendeten Schriften müssen in Pfade bzw. Zeichen umgewandelt werden.
Welche Informationen werden zur Datenerstellung benötigt?
Schriftart und -größe, Farben und Weißhinterlegung, Formate, Produktionsart, CI Vorgaben und ggfs. eine Skizze.
Was ist bei der Übermittlung von Bildern zu beachten?
Bilder müssen im CMYK-Farbraum (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) mit einer Auflösung ca. 250 dpi (je nach Sehabstand zum Schild) in Originalgröße (1:1) für Digitaldruck erstellt werden. Bei Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.
Welche Grafikprogramme verwendet Moedel?
Unserer hauseigenen Grafikabteilung stehen die Grafikprogramme Adobe Illustrator und InDesign zur Verfügung.
Sind Sonderfarben bzw. Farbmischungen möglich?
Beim Digitaldruck werden die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz verwendet. Bitte geben Sie den entsprechenden Farbton nach HKS, Pantone oder RAL an. Bitte beachten Sie, dass es ggf. zu Farbabweichungen bei Sonderfarben kommen kann.
Fragen zur Qualität
Wie lange ist die Farbe haltbar?
Unsere Digitaldrucke sind generell ca. fünf Jahre haltbar. Die UV-Beständigkeit richtet sich nach den Witterungseinflüssen und dem Standort des Druckproduktes (Anbringung Innen/Außen, geschützt/ungeschützt, nicht Wetterseite/Wetterseite). Genaue Angaben sind deshalb nicht möglich. Grundsätzlich gilt:
- Aluminium hält länger als Kunststoff
- Folie ist schwierig zu bewerten, Haltbarkeit je nach Beschaffenheit des Untergrundes (Kälteeinfluss, Hitzeeinfluss)
- Druckfarbe schwarz ist am längsten haltbar, rot am kürzesten haltbar
Fragen zur Bestellung
Wie kann ich bestellen?
Sie können entweder unseren Online-Shop nutzen oder Ihre Bestellung per E-Mail tätigen. Telefonische Bestellungen nehmen wir zu Ihrer und unserer Sicherheit nicht an.
Was sind die Vorteile einer Onlinebestellung?
Mithilfe unseres Online-Shops können Sie schnell und unkompliziert bestellen. Nach der Anmeldung genießen Sie alle Ihre Vorteile und Services von uns.
Gibt es einen Mindestbestellwert oder Mindermengenzuschlag?
Bei einem Bestellwert von unter 25€ wird ein Mindermengenzuschlag von 5 Euro berechnet.
Wie kann ich einen Katalog oder ein Muster anfordern?
Gerne können Sie unseren Katalog oder ein Muster über unser Kontaktformular anfordern oder sich unsere Kataloge auf unseren Seiten laden bzw. ansehen.
Ich habe Fragen zu meiner Bestellung. An wen kann ich mich wenden?
Unser Service-Team steht Ihnen telefonisch unter +49 9621/605-200 oder per E-Mail an werk2(at)moedel.de zu den angegebenen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ergänzen oder stornieren?
Bitte teilen Sie uns unverzüglich mit, wenn Sie eine bereits getätigte Bestellung stornieren oder ändern möchten. Wir prüfen daraufhin, ob eine Stornierung zu dem gegebenen Zeitpunkt noch möglich ist.
Ist ein Expressversand möglich?
In der Regel ist (auf Wunsch) ein Expressversand am nächsten Tag eintreffend möglich.
Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?
Bitte teilen Sie uns eine abweichende Liefer- oder Rechnungsadresse bei der Bestellung mit.
Kann ich einen Wunsch-Liefertermin angeben?
Wenn Sie Ware zu einem späteren Zeitpunkt erhalten wollen, geben Sie bitte das gewünschte Lieferdatum bei Ihrer Anfrage mit an.
Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?
Gerne können Sie Ihre bestellte Ware auch vor Ort abholen. Bitte beachten Sie dazu unsere Abholzeiten: 8 - 14:30 Uhr (Montag bis Donnerstag).
Fragen zum Online-Shop
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer und Name an: zugangsdaten(at)moedel.de
Wie suche ich nach einem Artikel?
Um einen Artikel zu finden, können Sie unser Menü nutzen. In der Suchzeile können Sie Suchbegriffe und Artikelnummern eingeben.
Ist das Angebot des Online-Shops identisch zum Angebot im Katalog?
Der Online-Shop enthält alle lieferbaren Artikel. Aus Platzgründen ist nicht unser gesamtes Sortiment im Katalog abgebildet.
Wie kann ich den Newsletter abonnieren oder abbestellen?
Füllen Sie bitte das zugehörige Formular auf unserer Seite aus. Unseren Newsletter können Sie jederzeit über einen Link in der E-Mail oder auf dieser Seite wieder abbestellen.
Wie schließe ich meine Bestellung ab?
Nachdem Sie den Warenkorb gefüllt haben, klicken Sie auf den Button „Zur Kasse“. Sollten Sie noch kein Kunde sein, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten innerhalb eines Werktages nach der Registrierung. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer und Ihrem Passwort ein. Danach können Sie die Zahlungs- und Versandart auswählen und werden automatisch zu „Prüfen und bestellen“ weitergeleitet. Klicken Sie dann auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“, um die Bestellung abzuschließen. Alternativ können Sie Ihren Warenkorb nochmal bearbeiten und Ihre Bestellung anpassen.
Fragen zum Angebot
Kann ich auch ein Angebot anfordern?
Lassen Sie uns gerne Ihre Anfrage per E-Mail zukommen. Wir versuchen, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten. In der Regel erhalten Sie Ihr Angebot noch am selben Tag. Gerne können Sie auch telefonisch nachfragen.
Gibt es die angebotenen Produkte auch als Sonderanfertigung?
Wenn Sie Sonderwünsche (Größe, Material oder Lackierung, usw.) haben, können wir diese gerne individuell für Sie umsetzen. Gerne können Sie uns Ihre Anfrage an werk2(at)moedel.de zusenden.
Kann ich die bestellten Produkte montieren lassen?
Auf Wunsch bieten wir auch eine Montageleistung vor Ort an.
Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen?
In den den Rubriken Shop Service und Informatipnen können Sie AGBs und Datenschutzbestimmungen einsehen.
Fragen zum Versand
Wie hoch sind die Kosten für Versand und Verpackung?
Die Versandkosten und Frachtpauschalen finden Sie ebenfalls in unseren Service Rubriken. Die Verpackungskosten sind in den Preisen enthalten.
Mit welchen Lieferzeiten habe ich zu rechnen?
Die Lieferzeit ist für jeden Artikel im Online-Shop angegeben. Die Lieferzeit für Lagerware beträgt i.d.R. drei Werktage. Die Lieferzeit für Ihre Bestellung können Sie der Auftragsbestätigung entnehmen.
Was kann ich tun, wenn die Lieferung meiner Ware bereits einige Tage überfällig ist?
Nehmen Sie in diesem seltenen Fall bitte Kontakt zu uns auf. Wir werden den Status der Bestellung prüfen und uns mit dem Zustelldienst in Verbindung setzen.
Die gelieferte Ware ist beschädigt, unvollständig oder falsch. Wie gehe ich vor?
Bitte setzen Sie sich in diesem seltenen Fall mit uns in Verbindung. Unser Service-Team bespricht dann mit Ihnen die weitere Vorgehensweise. Bitte senden Sie die Ware nicht ohne vorherige Absprache zurück.